BewerbeNews

14. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Feldkirch

31.08.2024

Bundesbewerb

Der 14. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb von 31.08.2024 bis 02.09.2024 in Feldkirch ist zu Ende gegangen. Insgesamt traten 384 Gruppen aus ganz Österreich sowie 28 Gästegruppen aus Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Liechtenstein, Slowenien und der Schweiz an, um den begehrten Bundessieg zu erringen. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Mühllacken 1 sicherte sich den Sieg bei den Männern mit einem beeindruckenden fehlerfreien Löschangriff in 27,88 Sekunden und einem Staffellauf in 48,50 Sekunden.

„Enttäuschte Gesichter bei der Feuerwehr Falkenstein“

Unsere Erwartungen waren hoch, da wir aufgrund unserer Trainingszeiten wussten, dass wir vorne mitmischen könnten. Leider schlug der Fehlerteufel sowohl im Löschangriff Bronze als auch Silber zu, sodass ein Spitzenplatz außer Reichweite blieb. Unser erster Durchgang fand bereits um 08:00 Uhr statt, und wie jeder weiß, sind bei dieser frühen Uhrzeit, bedingt durch die Feuchtigkeit, keine Höchstleistungen einfach zu erzielen. Mit einer Zeit von 30,95 Sekunden war der Lauf zwar solide, doch durch eine geöffnete Saugleitung und zwei zusätzliche kleine Fehler war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Im Silberdurchgang lief es nicht besser – wir schlossen mit einer Zeit von 51 Sekunden und 35 Fehlerpunkten ab. Fazit: Der Bundesbewerb in Feldkirch war für uns kein guter Boden.